Home | Impressum | Datenschutzerklärung
Sie sind hier: Home // Referenzen // Audi-TT-Treffen

Audi-TT-Treffen

"Ohne das Event wären wir nie hierher gekommen", sagte Hartmut Fischer. Der Mülheimer gehörte zu den 72 Mitgliedern des TT-Owners-Clubs aus ganz Deutschland, die sich am letzten August-Wochenende 2010 in St. Wendel trafen. Damit feierten die Liebhaber des Audi-Sportwagens den zehnjährigen Geburtstag ihres Vereins. Hauptorganisator des Treffens war Dieter "Megges" Martin aus Hoof.
"Seit Oktober 2009 fahren wir einen Quattro-V-6-TT mit 3,2-Liter-Maschine und 250 PS", sagte Fischers Ehefrau Angelika. Diesen Audi Sportwagen zu fahren, sei pure Entspannung, so Hartmut Fischer. Das war das richtige Grundgefühl, um den Parcours zu bewältigen, den der ADAC für die TT-Fahrer am Samstagnachmittag auf dem Parkplatz des St. Wendeler Wendelinusparks aufgebaut hatte. "Es geht darum, die rund 60 Meter lange Strecke genau in 20 Sekunden zu fahren", erklärte Dieter Martin. "Man merkt, dass der Megges vom Motorsport kommt", sagte Herbert Mauerer, der zweite Vorsitzende des TT-Owners-Clubs, zur Aufgabe.

Sicherheitstraining am Simulator

Während TTs durch den Parcours fuhren, saß Steffen Pontow aus Marburg in einem Fahrsimulator des Prüfkonzerns Dekra. "Das ist gar nicht so einfach", sagte er mit Blick auf den Monitor und den Händen am Lenkrad. Steffen war einer von fünf Pontows, die mit drei Audi TTs nach St. Wendel gekommen waren. Die Marburger waren auch bei der Spritztour am Samstagmorgen dabei, als eine TT-Kolonne zu den Homburger Schlossberghöhlen und zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte fuhr.

Auf den Geschmack gebracht

St. Wendeler Bürger nutzten die Gelegenheit, um sich mit den TT-Fahrern am Wendelinuspark zu unterhalten. Klaus-Dieter Rudolf aus dem Landkreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein nahm sich die Zeit und machte mit einer Frau, die Interesse an dem Audi Sportcoupé zeigte, eine Spritztour und ließ sie sogar mit seinem Wagen fahren. "Nun will die Dame sich auch einen TT kaufen", sagte Dieter Martin.
Am Samstagabend trafen sich die TT-Besitzer in Angel's Golfhotel. Dort aßen sie nicht nur zu Abend und tanzten in die Nacht, sondern veranstalteten auch eine Tombola. Rund 1500 Euro kamen dabei zusammen, die der saarländischen Kinderhospizhilfe zur Verfügung gestellt werden sollen.
Rund 120 Kilometer fuhren die TT-Liebhaber am Sonntagmorgen durch den Landkreis St. Wendel. "Wir wollten zeigen, dass das kleine Saarland auch etwas zu bieten hat", sagte Dieter Martin. Der Organisator freute sich, dass es vielen Club-Mitgliedern in der Region so gut gefallen hat, dass sie wiederkommen wollen. Nach dem Mittagessen im Türkismühler Restaurant Schreiners, dem Stammlokal der saarländischen TT-Freunde, klang das Treffen am Bostalsee aus. "So ein Event habe ich noch nicht mitgemacht. Das macht richtig Spaß", sagte Gernot Pontow, der Vater von Steffen und Holger. Dem Lob schloss sich die Mülheimerin Angelika Fischer an: "Man kann es nicht besser machen." Und Megges kann sich gut vorstellen, im Jahr 2012 wieder ein TT-Treffen in St. Wendel zu organisieren.

(Der Artikel von Heiner Micansky ist am 31. August 2010 in redigierter Fassung in der Saarbrücker Zeitung erschienen.)

Vorbericht

Am Ende hatten Hamburg, Dülmen und Bad Hindelang keine Chance. 54 Prozent der Mitglieder des TT-Owners-Clubs stimmten im Internet für St. Wendel als Treffpunkt, um das zehnjährige Bestehen des deutschlandweiten Vereins zu feiern. Seither ist klar, dass St. Wendel im kommenden August das Ziel vieler Audi-TT-Fahrer werden wird.

Pakete für die TT-Fans

"Wir rechnen mit 70 bis 100 Leuten plus Tagesbesuchern, die mit ihrem TT anreisen", sagt Dieter "Megges" Martin aus Hoof, der das so genannte Sommerevent 2010 vom 27. bis 29. August mit Markus Kemmer organisiert. Was hat den Ausschlag für den klaren Sieg St. Wendels vor Hamburg mit 25 Prozent gegeben? In der Internet-Präsentation des Veranstaltungsorts St. Wendel hätten sie auf die vielfältigen Freizeit- und Tourismus-Angebote hingewiesen, die für die Vereinsmitglieder interessant sein könnten, berichtet Martin. Zudem lässt das Programm den Audi-TT-Fahrern beim St. Wendeler Treffen Platz für persönliche Vorlieben. So haben Martin und Kemmer für den Samstag, 28. August, drei Pakete geschnürt: für Reiselustige, die mit ihrem Audi TT eine längere Strecke fahren wollen, für Leute, die auf einen Ausflug im St. Wendeler Land Lust haben, sowie für Vereinsmitglieder, die die Entspannung rund um Angels Golfhotel suchen, wo die Audi-TT-Liebhaber wohnen werden.

Auto mit "Charakter" und "Seele"

Die Vereinsmitglieder bleiben bei dem Treffen aber nicht nur unter sich, sondern wollen auch mit den St. Wendelern ins Gespräch kommen. So präsentieren sie ihre Sportwagen auf dem Parkplatz des Wendelinusparks und bieten mit Werbepartnern Aktionen an. Da den Clubmitgliedern die Verkehrssicherheit am Herzen liegt, können Interessierte beispielsweise in einen Überschlagssimulator einsteigen.
Aus fast allen deutschen Bundesländern wollen Audi-TT-Fahrer nach St.Wendel kommen. Was macht die Faszination dieses Sportwagens aus? "Ich bin schon viele Autos gefahren", sagt der ehemalige Motorsportler Dieter Martin. "Der Audi TT ist das einzige Auto, das einen eigenen Charakter und eine eigene Seele hat." Der Wagen werde zum Teil der eigenen Persönlichkeit, so Martin. Seit drei Jahren fährt er ein schwarzes Audi-TT-Cabrio mit 250 PS und einem 3,2-Liter-V6-Motor. Ein paar Veränderungen hat Martin an seinem "Schätzchen", das er von April bis Ende Oktober anmeldet, vorgenommen. So hat er seinen Audi mit einem neuen Fahrwerk ausgerüstet. Als Händler eines japanischen Baumaschinen-Herstellers kommt Martin viel in Deutschland herum. "Überall, wo man einen Audi-TT-Fahrer trifft, hat man das Gefühl, dass man sich schon lange kennt", erzählt der Hoofer. Alle Besitzer eines solchen Audi-Sportcoupés seien sofort per Du.
Die Geselligkeit unter Gleichgesinnten zu erleben, ist ein Grund, warum sich die Audi-TT-Fahrer in St. Wendel treffen. Dass Dieter Martin die Veranstaltung organisiert, hat aber nicht nur damit zu tun: "Wir wollen zeigen, wie schön es in unserem Land ist." Und wenn es nach Megges geht, soll das erste Audi-TT-Treffen im St. Wendeler Land nicht das letzte sein.

Info
Die saarländischen Audi-TT-Freunde treffen sich jeden ersten Freitagabend im Monat im Türkismühler Restaurant Schreiners.

Link
www.tt-owners-club.net

(Der Artikel von Heiner Micansky ist am 3. April 2010 in redigierter Fassung in der Saarbrücker Zeitung erschienen.)