Home | Impressum | Datenschutzerklärung
Sie sind hier: Home // Referenzen // Autoteile Paulus

Autoteile Paulus

"Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein."

Dies sagt Reinhard Paulus, Inhaber von Autoteile Paulus. Das Motto passt perfekt zu einem Unternehmer, der in einem sich rasch entwickelnden Markt immer auf dem Laufenden bleiben muss. Früher sei es relativ einfach gewesen, erzählt der Selbständige. "Zirka fünf Sorten Motoröl haben beispielsweise 95 Prozent der Fahrzeuge abgedeckt." Heute würden die Autohersteller für ihre Modelle bestimmte Motoröle vorschreiben, berichtet er. "Und wenn jemand die Garantie für seinen Wagen nicht verlieren will, dann muss er das richtige Öl in den Motor füllen", so Reinhard Paulus.

Kompetent und schnell

Mit der technischen Entwicklung der Automobile ist der Handel mit Pkw-Verschleißteilen, auf den sich Autoteile Paulus hauptsächlich spezialisiert hat, äußerst komplex geworden. Für den Laien, der beispielsweise nicht wie Reinhard Paulus in Datenbanken recherchieren kann, ist der Verschleißteilemarkt schier undurchschaubar wie ein Dschungel. "Wir haben das Know-how", sagt der Unternehmer, der auf über 30 Jahre Erfahrung in der Branche zurückschauen kann. Gemeinsam mit seinem Team berät er kompetent die Kunden und kann innerhalb kürzester Zeit die passenden Bremsbeläge, Auspuffanlagen, Lenkungselemente, Zündkerzen oder Öle besorgen, wenn sie nicht vorrätig sind. Dabei setzt der Händler auf Originalteile beziehungsweise Erstausrüsterqualität zu fairen Preisen. "Der Autoteilehandel ist Vertrauenssache", sagt Reinhard Paulus und ist deshalb stolz, dass so viele Stammkunden aus der Gemeinde Oberthal und darüber hinaus sein Geschäft betreten.

Arbeitsplätze geschaffen

Es ist im Jahr 1983 gewesen, als Reinhard Paulus die ehemalige Filiale von Autoteile Schneider in der Oberthaler Schloßstraße übernimmt. Vier Jahre später wird das Namensschild ausgetauscht. Seither heißt das Unternehmen Autoteile Paulus. Zurzeit arbeiten in dem Geschäft zwei Mitarbeiter: Olaf Wirtz als Vollzeitkraft und die Allrounderin Kirsten Detzler. Beide Angestellten hat Reinhard Paulus selbst ausgebildet. "Es ist toll, als Kleinstunternehmer in der Handelsbranche Arbeitsplätze geschaffen zu haben", freut sich der Selbständige.

Soziales Engagement

So mancher, der noch nie im Geschäft von Reinhard Paulus war, wird trotzdem schon einmal eine Anzeige von ihm in einer lokalen Kirmeszeitung oder einer Festschrift gesehen haben. Seit 1983 ist Autoteile Paulus Trikotsponsor des SV Steinberg-Deckenhardt. In allen vier Fußball-Arenen der Gemeinde Oberthal sowie in Bliesen macht Reinhard Paulus Banden- beziehungsweise Stadionheftwerbung. Zudem fördert er das Projekt "Klasse 2000" in der Grundschule Oberthal. Dieses ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung im Grundschulalter. Er wolle damit die Jugendarbeit und das Vereinsleben unterstützen, sagt der Unternehmer, der aus Lockweiler stammt und seit 15 Jahren in Oberthal nicht nur arbeitet, sondern auch lebt. Und beides gefällt ihm so gut, dass für Reinhard Paulus feststeht: "Hier bin ich, und hier bleibe ich."

Autoteile Paulus ist mittlerweile umgezogen.
Die Adresse lautet: Autoteile Paulus, Schloßstraße 10, 66649 Oberthal. Tel.: (06854) 7172. Fax: (06854) 76281.